Die Marktpfeifer

Die Marktpfeifer

Am 6. November 2019 besuchten zwei Vertreter der Marktpfeiffer Frontenhausen die Grundschule Marklkofen. In den Klassen 1a und 1c stellte Herr Eckmeier den Spielmannszug und seine Tätigkeiten vor. Im Vordergrund steht dabei die Freude am gemeinsamen Musikzieren bei Musikfesten, Volksfestauszügen, Märkten und zahlreichen anderen Veranstaltungen.

Verschiedene Instrumente, z.B. die Querflöte, die Lyra, die Trompete und das Schlagzeug können bei den Marktpfeiffern von Grund auf erlernt werden. Diese hatten Herr Eckmeier und seine Frau mitgebracht, so dass die Erstklässler auch gleich erste Versuche an den Instrumenten machen konnten. Dabei stellte der eine oder andere Schüler fest, dass es gar nicht so leicht ist, einer Trompete oder einer Querflöte einen Ton zu entlocken. Bei Auftritten des Spielmannszuges tragen alle Teilnehmer eine besondere Kleidung, die ebenfalls von den Kindern anprobiert werden durfte.

drucken nach oben