Woche der Gesundheit

Gesundes Frühstück 1 Gesundes Frühstück 3 Gesundes Frühstück 2

 

Die letzte Woche vor den Herbstferien nutzen die beiden Schulhäuser Frontenhausen und Marklkofen als Woche der Gesundheit.

Von Montag bis Freitag stand jeder Klasse ein Bewegungsparcours im Schulhaus zur Verfügung. Die Kinder erprobten ihre Geschicklichkeit und Ausdauer im Seilhüpfen, Korkenwurf, Wandsitzen, Wanddrücken, Sandsäckentransport. Treppenlauf, Hula-Hoop, um nur einige Stationen zu nennen.

An einem Tag dieser Woche ging es aber nicht um Bewegung, sondern ums Essen. Ein großes Frühstücksbuffet wurde in der Aula aufgebaut und jede Klasse leistete dazu ihren Beitrag. So war die Auswahl letztendlich sehr groß. Die Vorbereitung für dieses Buffet übernahm jede Klasse selbst. In Gemeinschaftsarbeit schnipselten die Schüler, steckten auf Spieße auf und bestrichen verschiedene Brote mit Belägen. So entstanden nach und nach bunte Obst- und Gemüsespieße sowie herzhafte und süße Schnitten mit Butter, Käse, Frischkäse, selbstgemachter Marmelade oder Honig. Nach dem Motto „Viele Hände bereiten ein schnelles Ende“ konnte das Buffet nach getaner Arbeit eröffnet werden und die Vorfreude auf das gemeinsame Frühstücken war sehr groß. Klassenweise durfte sich jedes Kind am Buffet bedienen.

Den Kindern und Lehrern hat das gemeinsame Zubereiten und das gemeinsame Essen viel Spaß gemacht, und den Eltern gilt unser Dank, denn sie haben die Lebensmittel spendiert.

drucken nach oben